Siebold-Seminar No. 145
Montag, 18. Februar 2019, 18:30–20:00 Mayuko Andoh: „Dekorative Malereien in holländischen Atlanten des 17. Jahrhunderts am Beispiel des Grooten Atlas von Jean Blaeu“
Das Siebold-Seminar ist eine Veranstaltung in japanischer Sprache zum Wirken Philipp Franz von Siebolds, die sich sowohl an Forscher als auch an interessierte Laien richtet. Auch in diesem Jahr tragen verschiedene Referenten aus ihren aktuellen Arbeiten vor. Durch den besonderen geschichtlichen und sprachlichen Hintergrund und den Reichtum an Primärquellen biete sich das Seminar auch als Japanischkurs für Fortgeschrittene an.
In diesem Monat wird die Kunsthistorikerin Mayuko Andoh
einen Vortrag halten zum Thema:
„Dekorative Malereien in holländischen Atlanten des 17. Jahrhunderts
am Beispiel des Grooten Atlas von Jean Blaeu“
Im 17. Jahrhundert erlangte die niederländische Republik ihre internationale Anerkennung als souveräner Staat. Amsterdam entwickelte sich schnell als Welthandelsstadt, in der zahlreiche luxuriöse Sammelmappen von Atlanten herausgegeben wurden. Zwei davon werden in Toyo Bunko (The Oriental Library) in Tokyo aufbewahrt:
Joan Blaeu, Grooten Atlas, 9 vols, Dutch version. 1664-1665
Johannes Janssonius, Novus Atlas Absolutissimus, 11 vols, German version
Beide Atlanten zeichnen sich durch reiche Verzierungen von Bildern aus, die jede Seite an allen Rändern einrahmen. Alle Randverzierungen, sog. „Kartuschen“, zeigen sowohl Motive aus der Bibel oder Mythen, Sitten, Gebräuche und Produkte aus dem Teil der abgebildeten Welt als auch den Titel oder Namen des Kartographen. Beim Betrachten der dekorativen Ikonographie tritt der Kunstsinn und die vorherrschende Weltanschauung dieses Zeitalters hervor.
Die Vortragende wird den Europa-Teil von Blaeus Weltatlas erläutern.
OAGドイツ東洋文化研究協会は、明治6年、在日ドイツ外交官、学者、貿易商による設立以来、伝統の研究会を開催しています。シーボルト・ゼミナール(日本語使用)は、毎月一回(原則第2月曜日、7-8月休会)開催され、144回を数えます。世界で唯一のシーボルト・ゼミナールとして、その存在はドイツでも知られています。
17世紀のネーデルラントでは、ネーデルラント連邦共和国が独立を達成し、アムステルダムが世界経済の中心の一つとして発展した。この都市で豪華な世界地図帳が競って制作されたが、そのうちの2点が東京の東洋文庫 Toyo Bunko (The Oriental Library)に所蔵されている。すなわちプラウの『大地図帳』全9冊(*1)とヤンソンの『新地図帳』全11冊(*2)である。これらの地図の特徴は、図面の内部や周囲に種々の絵画が装飾されていることである。その絵画の図像は、聖書や神話の説話にもとづく人物像であったり、地図のあらわす土地にちなむ風俗・産物であったりする。また地図の表題や制作者名をかこむ飾り枠(カルトゥーシュcartoucheとよばれる)も用いられた。このような装飾的図像に着目することにより、この時代の世界地図帳に見られる芸術性を感じ、地図製作者の世界観をうかがうことができる。今回は、もっぱらプラウの『大地図帳』のうちヨーロッパ地域をとりあげて解説したい。
(*1)Joan Blaeu, Grooten Atlas, 9 vols, Dutch version, 1664-1665.
(*2)Johannes Janssonius, Novus Atlas Absolutissimus, 11 vols, German version,1658.
テーマ: 「 17世紀オランダ製地図の装飾絵画 ―ブラウ『大地図帳』を例としてー 」
講 師: 安藤 万有子 西洋美術史研究家
と き: 2019年2月18日(月)18:30―20:00
ところ: ドイツ文化会館 / OAGハウス 4階、ゼミナール・ルーム
かいひ: 無料
申 込: 会場にて受付