
10

Feature I

Die Geschichte des japanischen Fernsehens –
von der Shōwa-Zeit zur Digitalisierung 

Teil 1
Robert F. Wittkamp 

Möchte man die Geschichte des japanischen Fernsehens erzählen, ergibt sich das 
grundsätzliche Problem der Rekonstruktion einer Geschichte, die ihr Ende noch 
gar nicht erreicht hat. Aber auch die Frage nach dem Anfang bereitet Schwierig-
keiten. Sicherlich war ohne eine Reihe von Erfindungen und Entdeckungen im 
19. Jahrhundert der Schritt zum Fernsehen nicht möglich, aber von „Fernsehen“ 
kann dabei kaum die Rede sein. Andererseits leben wir gerade in einer Zeit, in 
der  immer  wieder  das  Ende  des  „guten  alten“  Fernsehens  beklagt  wird. 
„Internetfernsehen“, „Konvergenz“ oder „neue Medienvielfalt“ heißen hier die 
in eine neue Richtung weisenden Stichworte. Für das Ende der alten Zeit stehen 
Probleme  wie  der  viel  beschworene  Qualitätsverlust.  Das  ist  in  Japan  nicht 
anders  als  in  Deutschland:  „Fies,  flach,  Fernsehen!“ lautete  z.B.  im Oktober 
2004 die Überschrift eines  Spiegel Online-Artikels von Daniel Haas, und zwei 
Monate später legt Spiegel Online mit dem Artikel „TV-Programm. Von Flops 
gepflastert“ nach (ohne Autorenname). Auch Marcel Reich-Ranickis Ablehnung 
des Deutschen Fernsehpreises im Oktober 2008, die für einigen Wirbel sorgte, 
goss Öl in das Feuer der Debatte um Sinn und „Blödsinn“ (Reich-Ranicki) des 
Fernsehens.  Unverständlich  gewordene  Verfahrensweisen  oder  Kamera-
techniken,  denen  unsere  alten  Sehgewohnheiten  einfach  nicht  mehr  folgen 
können, werden ebenfalls als Boten des „Endes“ gelesen. Ein Beispiel hierfür ist 
die deutsche Krimiserie Post Mortem (2007). Die Geschwindigkeit von 1300 bis 
1500  Schnitten  in  einer  Folge  á  fünfundvierzig  Minuten,  sowie  eine 
Zoomtechnik, vor der in jeder Gebrauchsanweisung für Videokameras gewarnt 
wird, d.h. ein meist extrem unruhiges Hinein- und Herauszoomen bei den Stand-
aufnahmen zwischen den Schnitten, verlangen „traditionellen“ Sehgewohnheiten 
schon  einiges  an  Geduld  ab.  Wo  also  soll  man  Zäsuren  setzen  oder  gar 
aufhören? 
Die Geschichte des japanischen Fernsehens ist noch durch ein weiteres Problem 
belastet. Beim Studium der Quellen zu diesem Thema fällt nämlich auf, dass sie 

OAG NOTIZEN



11

gewöhnlich mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ereignissen 
verbunden wird, die dann bei Bedarf als Eckdaten verschiedener „Entwicklungs-
phasen“ herangezogen werden.  Oftmals  bemühte  Beispiele  sind die  Hochzeit 
des heutigen Tennō im Jahr 1959 und der damit  verbundene „Mitchī-boom“, 
nach dem Namen der Braut Michiko, oder die in Japan ausgerichtete Olympiade 
im Jahr 1964. Solche Ereignisse von außen mögen zwar in dem einen oder an-
deren Fall etwa in Form von Finanzspritzen oder Rundfunkurteilen die eine oder 
andere Entwicklung beschleunigt oder verzögert haben, sie dürften jedoch kaum 
für die Geschichte des Fernsehens verantwortlich sein. Denn diese kann nur eine 
Eigengeschichte  sein,  eine Geschichte  von innen und von technischen Erfin-
dungen,  Entwicklungen  und medialen  Ausdifferenzierungen,  die  den eigenen 
Gesetzen folgen. 
Und damit haben wir auch eine Antwort auf die Frage nach den Eckpunkten der 
ersten Etappe japanischer Fernsehgeschichte. Mit dem Wechsel von der Taishō- 
zur Shōwa-Zeit passierte nämlich etwas, das den Beginn des japanischen Fern-
sehens  markiert:  ein  wichtiges  Experiment.  Die  Shōwa-Zeit  ihrerseits  endete 
bzw. die Heisei-Zeit begann mit Entwicklungen, die wiederum etwas Neues für 
das Fernsehen bedeuten und hier unter dem Stichwort der Digitalisierung zu-
sammengefasst werden. Die Deckung der Eckdaten mit gesellschaftspolitischen 
Ereignissen ist natürlich rein zufällig, aber durchaus willkommen. So nämlich 
lässt sich bequem die Geschichte des Shōwa-Fernsehens erzählen. Eine Eintei-
lung in  analoges  versus  digitales  Zeitalter  wäre genauso gut  möglich,  die  in 
japanischer  Literatur  zu  findende  Bezeichnung  als  terrestrisches  Fernsehen 
(chijōha  no  terebi)  ist  dagegen  nicht  trennscharf  genug,  da  heutzutage  auch 
terrestrisch-digital gesendet wird. 
Allerdings, und das ist der Wermutstropfen, fällt somit die Darstellung teilweise 
recht technisch aus. Ich versuche jedoch, die Terminologie in einem Rahmen zu 
halten, der auch für diejenigen verständlich bleibt, die über weniger technische 
Versiertheit verfügen. Auch ziehe ich gewissermaßen als Geschmacksverstärker 
gesellschaftliche Ereignisse heran, die dem Fernsehen jedoch letztendlich äußer-
lich bleiben. Die gewöhnlich anzutreffende Einteilung in verschiedene Entwick-
lungsphasen verwerfe ich dagegen ganz bewusst. Denn erstens sind die Zäsuren 
nicht  gerade überzeugend gesetzt,  und zweitens  werden die  Phasen mit  dem 
Vorrücken in jüngere Zeitabschnitte immer weniger überzeugend, d.h. solange 
die Geschichte selbst noch andauert. Der Fokus auf die Technikgeschichte er-
möglicht schließlich auch die Erkenntnis, dass wir zwar derzeit einen Wandel 
erleben,  solche Wandel in der TV-Geschichte jedoch nichts Ungewöhnliches, 
sondern durchaus normale Prozesse sind. 

12 / 2008



12

Vor dem Krieg

1926  begann  das  damalige  Postministerium  (Teishinshō),  das  1949  in  das 
Ministerium für Post und Telekommunikation (Yūseishō) und das Ministerium 
für  elektronische  Kommunikation  (Denki  tsūshinshō,  abgeschafft  1952) 
aufgeteilt  wurde,  mit  Forschungen  zur  Fernsehübertragung.  In  ihren  Labora-
torien entwickelten die Techniker Yagi Hideji (八木秀次 , 1886-1976) und Uda 
Shintarō (宇田新太郎 , 1896-1976) die „Yagi-Antenne“, die weit verbreitetste 
Form einer (analogen) Rundfunkantenne. Im selben Jahr formierte sich aus den 
drei  ein  Jahr  zuvor  gegründeten  unabhängigen  Radiostationen  in  Tōkyō 
(callsign:  JOAK),  Ōsaka  (JOBK)  und  Nagoya  (JOCK)  die  „Gemeinschaft 
japanischer  Rundfunkübertragung“,  die  Körperschaft  des  öffentlichen  Rechts 
NHK (shadan hōjin Nihon Hōsō Kyōkai). 
Für unsere Fernsehgeschichte ist  jedoch ein bestimmter Tag wichtig: Am 25. 
Dezember 1926, dem Todestag von Taishō Tennō, gelang Takayanagi Kenjirō 
( 高 柳 健 次 郎 ,  1899-1990),  der  an  der  Hamamatsu  Schule  für  industrielle 
Technologie (Hamamatsu kōtō kōgyō) forschte und arbeitete, die Übertragung 
der Abbildung des katakana-Schriftzeichens イ(i). Da der Tod des Taishō Tennō 
zugleich den Amtsantritt des Shōwa Tennō bedeutete, markiert der Beginn der 
neuen Ära den Beginn des japanischen Fernsehens. Takayanagi benutzte für die 
Übertragung  einen  Bildschirm  mit  vierzig  Zeilen  (jap.:  sōsasen,  deutsch: 
Fernsehzeilen), der nur ein extrem grobes Bild zuließ; zum Vergleich: Das in 
den  USA  entwickelte  NTSC-System  läuft  mit  525  und  das  gegenwärtige 
japanische High-Vision-System (haibijon, international als HDTV bekannt) mit 
ca. 1125 Fernsehzeilen. Takayanagi arbeitete später bei Victor, wo er maßgeb-
lich an der Entwicklung der Videotechnologie (VHS) beteiligt war. 
1930  begann  das  NHK-Institut  für  technologische  Forschung  (NHK  Gijuku 
Kenkyūsho)  mit  ersten  Experimenten  zur  Fernsehübertragung.  Diese  Experi-
mente  sowie  Takayanagis  Forschungen hatten  beide,  so  lauten  jedenfalls  die 
gängigen  Meinungen,  die  Entwicklung  einer  brauchbaren  Fernsehtechnik  bis 
zum Jahr 1941 zum Ziel,  für  das die  Olympiade  in Tōkyō geplant  war.  Der 
Krieg machte dem natürlich ein Strich durch die Rechnung. 1940 gelangen der 
NHK und Takayanagi zwar noch die Ausstrahlung des ersten Fernsehfilms (jap.: 
terebi-dorama)  Yūgemae (夕餉前 ,  „Vor dem Dinner“),  und die Technologie 
erreichte sogar einen Stand von Übertragungen mit  441 Fernsehzeilen bei 25 
Bildern pro Sekunde. Aber die Arbeiten am Fernsehen wurden schließlich 1941 
gänzlich eingefroren. 

OAG NOTIZEN



13

Anfänge in der Nachkriegszeit

Nach der Lockerung der Restriktionen durch das GHQ (General Headquarters), 
das  der  Fernsehforschung  zunächst  ablehnend  gegenüber  stand,  wurden  die 
Forschungen zum Fernsehen im Juli 1946 wieder aufgenommen. Im November 
formierte sich die „TV-Gemeinschaft“ (Terebi dōkōkai), deren Mitglieder sich 
regelmäßig  zum Austausch  über  den  neuesten  Stand  der  Technik  trafen.  Im 
April 1950 wurde daraus die „Forschungsgesellschaft TV“ (Terebijon gakkai), 
und  im  selben  Jahr  reorganisierte  sich  die  NHK  basierend  auf  den  „drei 
Gesetzen  zu  Radiowellen“  (denpa  sanbō)  als  „Spezial-Körperschaft  NHK“ 
(tokushu hōjin Nihon Hōsō Kyōkai). Die Abteilung für TV-Experimente (NHK 
Tōkyō terebi) begann unmittelbar  mit  Versuchen zur Ausstrahlung, und 1952 
gelang ihr die Übertragung der kurzen Komödie Shinkon arubamu (新婚アルバム, 
„Album der Frischverheirateten“). 
Bis hierher sind die ersten Schritte des japanischen Fernsehens der Nachkriegs-
zeit  durchaus  mit  den  Umständen  und  Entwicklungen  im  Nachkriegs-
deutschland  zu  vergleichen,  wo  allerdings  bereits  vor  dem Krieg  die  Tech-
nologie wesentlich weiter entwickelt war. Mit dem Beginn der ersten offiziellen 
Ausstrahlungen im Jahr 1953 zeigte sich jedoch ein wesentlicher Unterschied: 
Während in Deutschland das „Duale System“ erst Mitte der 1980er Jahre ein-
geführt wurde, d.h. neben dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen die Etablierung 
von Privatsendern, war in Japan die Struktur aus staatlichem und privatem Fern-
sehen von Anfang an vorgegeben. 

Japans duales System

Nach dem Krieg setzte sich der ehemalige Politiker Shōriki Matsutarō (正力松太
郎 ,  1885-1969), der seit  1924 der Zeitung  Yomiuri  shinbun vorstand,  für  die 
Realisierung des japanischen Privatfernsehens ein. Shōriki war ein Mann, der 
für die Etablierung der Massenmedien eine wesentliche Rolle spielte.  Als im 
März 1925 das japanische Radio seinen Betrieb aufnahm, zeigten die großen 
Tageszeitungen eine „feindliche Sicht“ (rajio tekishi-ron) und verweigerten den 
Abdruck  des  Programms.  Shōriki  allerdings  erkannte  die  Möglichkeiten  des 
neuen  Mediums  und  ließ  ab  November  der  Yomiuri  shinbun die  „Radio-
ausgabe“  (rajio-han)  beilegen.  Der  rasche  Erfolg  des  Radios  bescherte  ihm 
finanzielle Vorteile, bald eiferten auch die anderen Zeitungen der Yomiuri shin-
bun nach. 
Für  das  Fernsehen griff  Shōriki  auf  amerikanische  Technologien zurück,  be-
nötigte  aber  zur  Realisierung  des  Projektes  die  enorme  Summe  von  400 
Millionen Yen. Das GHQ und General McArthur jedoch sahen TV als unnötigen 
Luxus an und verweigerten die Unterstützung. Nach seiner Entlassung aus dem 

12 / 2008



14

Sugamo-Gefängnis 1947 blieb Shōriki nichts anderes, als das Projekt im Allein-
gang in Angriff zu nehmen. Er überzeugte die großen Zeitungen, Asahi shinbun, 
Mainichi  shinbun und  natürlich  die  ihm  unterstellte  Yomiuri  shinbun,  die 
Werbeagentur Dentsū, große Betriebe der Stahl- und Papierindustrie und selbst 
die prinzipiell nicht freundlich gesinnte Filmindustrie von der Wichtigkeit der 
finanziellen Unterstützung. 
1952 richtete der zwei Jahre zuvor auf Drängen des GHQ gegründete Ausschuss 
zur Kontrolle der Radiowellen (Denpa kanri iinkai) verschiedene Lizenzen für 
die Fernsehübertragung ein, drei für den Großraum Tōkyō, zwei für Stationen in 
Nagoya und drei für den Großraum Keihanshin, also Kyōto, Ōsaka und Kōbe. 
Nun  ging  es  darum,  wer  diese  Lizenzen  bekam.  Das  Problem dabei  schien 
hauptsächlich die Technologie zu sein. Da Shōrikis Techniker und die NHK mit 
unterschiedlichen  Megahertz-Frequenzen experimentierten,  ist  der  Wettkampf 
zwischen den beiden Parteien als „Megahertz-Kontroverse“ (mega ronsō)  be-
kannt.  Das Einrichten der Lizenzen war übrigens eine der letzten Amtshand-
lungen des Ausschusses. Im August 1952 wurde er abgeschafft, und die Kon-
trolle  über  den  Rundfunk  ging  an  das  Ministerium  für  Post  und  Telekom-
munikation (Yūseishō), wo als Beratungsinstanz des Ministers die Kommission 
zur Überwachung der Radiowellen (Denpa kanri shingikai) gegründet wurde. 
Die erste Sendeanstalt,  die im Juli  1952 eine Lizenz erhielt, war nicht NHK, 
sondern der  von Shōriki  ins  Leben gerufene Privatsender  „Japanisches  Fern-
sehen“, Nihon terebi bzw. NTV. Allerdings besaß NHK einen Vorsprung in der 
Technologie,  der  ihm die  erste  reguläre  Fernsehausstrahlung ermöglichte.  So 
waren die Rahmenbedingungen für  das japanische Fernsehen von Anfang an 
definiert:  Der  öffentlichen  Rundfunkgemeinschaft  NHK  standen  die  Privat-
sender (minkan hōsō kyoku,  kurz:  minpō), allen voran NTV, gegenüber, denn 
schon bald kam es zur Gründung weiterer privater Fernsehsender. Von Anfang 
an  bestand  damit  eine  Spannung  zwischen  dem  Fernsehen  als  Mittel  zur 
Verbreitung und Förderung von Kultur und Bildung sowie dem Fernsehen als 
Möglichkeit,  ein  Publikum zu unterhalten und ihm zwischendurch Waren zu 
verkaufen, bzw., wie es die Industrie auch sah, als Möglichkeit,  in unterhalt-
samer  Weise  Waren  zu  verkaufen.  Diese  Spannung  trug  in  einem  frühen 
Stadium zu einer kritischen und reflektierten Stellung dem TV gegenüber bei, 
die  sich  zwar  nicht  als  Einschränkung,  aber  doch  zumindest  in  öffentlichen 
Kontroversen  bemerkbar  machte.  Sie  förderte  jedoch auch Sehgewohnheiten, 
die auf  das mit  dem öffentlich-rechtlichen System der BRD groß gewordene 
Publikum mithin irritierend wirken, etwa wenn eine Nachrichtensendung über 
die Sturmflut  in Myanmar (2008), bei der Tausende von Menschen ihr Dach 
über  dem  Kopf  verloren,  unterbrochen  wird  von  einem  Werbespot  für  den 
Hausbauer  Sekisui  hausu  (house),  der  mit  selig  lächelnden  Hausfrauen  und 

OAG NOTIZEN



15

honigkuchenpferd-strahlenden Kindern die tollen Wohnqualitäten der schicken 
Eigenheime anpreist. 

Der offizielle Sendebeginn

Am 1. Februar 1953 um 14 Uhr startete das reguläre NHK-Fernsehprogramm 
mit  einer  Szene  aus  dem  Kabuki-Stück  „Yoshitsune  und  die  tausend 
Kirschbäume“ (義経千本桜 , Yoshitsune senbon-zakura, ursprünglich ein jōruri-
Stück). Zu Sendebeginn besaß NHK gerade einmal 866 Verträge, auf die es im 
Gegensatz  zu  den  Privaten  angewiesen  war.  Die  Gebühren  betrugen  damals 
zweihundert  Yen  pro  Monat,  Radio  kostete  dagegen  nur  fünfzig  Yen.  NHK 
allein hatte zu der Zeit bereits zehn Millionen Radioempfänger, und im ganzen 
Land  gab  es  außerdem  über  zwanzig  private  Radiostationen.  Da  das  TV-
Sendegebiet auf die Kantō-Region mit ca. 3,5 Millionen Haushalten beschränkt 
war, bedeuteten die 866 Geräte knapp 2,5 Fernsehapparate pro 10.000 Haus-
halte.  Aber  bereits  zwei  Monate  nach  Sendebeginn  stieg  die  Zahl  der  TV-
Verträge schon auf 1485. Aufgrund einiger Schwierigkeiten bei der Produktion 
verzögerte sich der Sendebeginn von NTV noch bis zum August 1953. Ein Jahr 
später eröffnete NHK Stationen in Nagoya und Ōsaka. 
Waren die Fernsehgebühren bereits recht hoch, muss man sich nur einmal die 
Kosten für die Fernsehapparate vergegenwärtigen, um zu verstehen, gegen wel-
che enormen Schwierigkeiten das Fernsehen anzukämpfen hatte. Die Angaben 
in der Fachliteratur variieren zwar etwas, aber ein 17-Inch-Apparat kostete da-
mals ca. 245.000 Yen, der billigere 14-Inch-Apparat immerhin noch 175.000 bis 
180.000  Yen.  Da  das  durchschnittliche  Anfangsgehalt  eines  Universitäts-
absolventen bei  ca.  15.000 Yen lag,  betrug selbst  der  billigste  Fernseher  ein 
komplettes Jahresgehalt. Das konnten sich natürlich nur die wenigsten leisten, 
der eigene Apparat war ein absoluter Luxusartikel. Zudem war die Qualität noch 
extrem  schlecht,  so  dass  sich  die  Frage  stellt,  wie  sich  das  TV  überhaupt 
etablieren  konnte.  Übrigens  lässt  sich  in  der  Hōsō  raiburari  in  Yokohama 
(Rundfunk-Bibliothek,  Adresse  siehe  unten)  nicht  nur  auf  DVD  gepresstes 
Fernsehprogramm ab den 1950er Jahren anschauen, sondern auch ein 7-Inch-
Fernsehgerät  bewundern,  dessen  damaliger  Verkaufspreis  allerdings  nicht  er-
mittelt werden konnte. 

Straßenfernsehen und Rikidōzan

Eine  Lösung  hieß  „Straßenfernsehen“  (gaitō  terebi),  d.h.  Apparate,  die  vor 
Bahnhöfen, auf großen Plätzen oder in öffentlichen Gebäuden aufgestellt wur-
den.  Die Idee  dazu  wird  zwar  meist  Shōriki  Matsutarō  zugeschrieben,  aber 
bereits im Oktober 1952 hatte die NHK einen 14-Inch-Apparat vor dem Bahn-
hof Shinbashi aufgestellt, und Versuche mit öffentlichen Übertragungen lassen 

12 / 2008



16

sich sogar bis ins Jahr 1940 zurückverfolgen. Einer davon war die Übertragung 
des oben erwähnten Kurzfilms „Vor dem Dinner“. Vermutlich liegt der Anstoß 
jedoch ganz woanders, nämlich im Deutschland der 1930er Jahre: Im März 1935 
begann die Reichsrundfunkgesellschaft zunächst an drei Abenden in der Woche 
mit der Ausstrahlung von eineinhalbstündigen Fernsehsendungen, und in Berlin 
wurden  öffentliche  Fernsehstellen  bzw.  Fernsehstuben  eingerichtet.  Diese 
dürften  den  japanischen  Korrespondenten  und  Shōriki  ebenfalls  bekannt  ge-
wesen sein. Wie dem auch sei, in Japan standen vor Bahnhöfen sowie an großen 
Plätzen auf der Ginza oder in Yūrakuchō öffentliche Fernsehapparate. Dort ver-
sammelten sich teilweise riesige Menschenmassen, um zumeist Sportsendungen 
zu schauen. Besonders populär waren Boxen, Sumo und Ringen. Der hier am 
häufigsten genannte Name ist der des in Korea geborenen Profiringers (puro-
resu) Rikidōzan (力道山 , 1924-1963), des ersten Helden in der Geschichte des 
japanischen Fernsehens.  Der ehemalige  Sumokämpfer,  der  sich nach anfäng-
lichen Niederlagen gegen die amerikanischen Profiringer mühsam Kampf um 
Kampf hocharbeitete und schließlich den Sieg über diese davontrug, war ein 
wahrer Nationalheld. Dass sein Sieg über die ehemaligen Feinde live miterlebt 
werden konnte, trug enorm zur Popularität des Fernsehens bei. Der Grund für 
die  häufigen  Übertragungen von Sportsendungen  wiederum ist  technisch  be-
dingt. Noch gab es nämlich keine mobilen Kameras, und gerade die genannten 
Sportarten ließen sich mit einer einzigen Kamera von einem bestimmten Stand-
punkt  aus  relativ  einfach  erfassen.  Zudem verfügten  die  japanischen  Sender 
noch kaum über das notwendige Know-how und entsprechende Ausrüstung zur 
Produktion befriedigender Fernsehprogramme. Das Projekt der Straßenfernseher 
zielte natürlich auf die Verbreitung der Technologie ab, und besonders das durch 
Werbesendungen finanzierte  NTV profitierte  davon. Der  Sender  schrieb bald 
schwarze Zahlen und auch der Verkauf von Fernsehapparaten stieg sprunghaft 
an. Bevor ich diese Entwicklung näher ausführe, soll zunächst einmal ein Blick 
auf das Programm der frühen Jahre geworfen werden. 

Das Programm der frühen Jahre

Zu Beginn sendete NHK mittags von 12 Uhr bis 13.30 Uhr und nochmals am 
Abend von 18.30 bis 21 Uhr mit einer Gesamtsendezeit von vier Stunden. Man 
verfügte jedoch noch nicht über eigene Fernsehstudios, so dass das Programm 
meist mit Radiosendungen kombiniert wurde; davon zeugt die Bezeichnung „ra-
te-Programm“  (ra-te  bangumi,  rajio-terebi-bangumi),  d.h.  populäres  Radio-
programm wurde manchmal gleichzeitig im Fernsehen gesendet. Diese Form der 
Produktion hielt einige Jahre an. Ein Beispiel hierfür ist Owarai sanningumi (お
笑い三人組 , „Das lachende Drei-Mann-Team“ ), das 1954 als Radioprogramm 
startete, von 1956 an gleichzeitig im Fernsehen lief und ab 1959 exklusiv für das 

OAG NOTIZEN



17

Fernsehen produziert wurde. Das bekannteste Beispiel jedoch ist die Sendung 
NHK kōhaku uta gassen (紅白歌合戦, „Der NHK Rot-Weiße-Liederkrieg“), die 
als Nationalprogramm (kokuminteki bangumi) bezeichnet auch heute noch jedes 
Jahr am 31. Dezember um 20 Uhr zu sehen ist. Die Sendung begann 1951 am 
Neujahrstag und wurde dann 1958 zwei Mal ausgestrahlt, am 2. Januar sowie 
am 31. Dezember, als die Show das erste Mal das Studio verließ und von einer 
Bühne in Yūrakuchō (Tōkyō) zugleich im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Es gab 
aber auch Sendungen, die eigens für das Fernsehen geschaffen wurden, wie die 
Show Gesture (Jesuchā, ジェスチャー), in der zwei Teams unter der Leitung des 
bekannten  Rakugo-Erzählers  „Captain  Yanagiya  Kingorō“  bzw.  „Kingorō 
kyaputen“ (柳家金語楼 ,  1901-1972) und der aus der Revuegruppe Shōchiku 
(shōjo) kagekidan bekannten Mizunoe Takiko (水の江滝子) alias „Captain Tākī“, 
die später als Produzentin für die Filmgesellschaft Nikkatsu eiga (日活映画 ) 
großen Erfolg verbuchte, mit Körper und Gesicht etwas darstellen mussten, was 
andere zu erraten hatten. Die Sendung startete zunächst als Teil einer anderen 
Sendung, lief dann aber ab Juli 1953 als selbständiges Format fünfzehn Jahre 
lang recht erfolgreich.  Jesuchā sollte übrigens nicht mit dem im gleichen Jahr 
bei NTV startenden Jesuchā kuizu („Gesture quiz“) verwechselt werden.∗ 

Vom  ersten  Tag  an  strahlte  NHK  auch  Nachrichten  aus.  Die  regulären 
Nachrichten liefen zwei Mal pro Tag: um 12.50 Uhr für vier und um 19.20 Uhr 
für  fünf  Minuten.  Wie  die  meisten  Sendungen  der  frühen  Jahre  wurden  die 
Nachrichten live ausgestrahlt, wobei es zwei verschiedene Formen gab. Bei der 
einen  Variante  wurden  in  einem  Studio  von  Nachrichtenagenturen  gekaufte 
Bilder  gesendet,  während  in  einem  anderen  Studio  die  Nachrichten  für  das 
Radio gelesen wurden. Bei der zweiten Variante wurde das Gesicht des Nach-
richtensprechers  zugleich  mit  sogenannten  patān (pattern,  Nachrichtentitel) 
gesendet.  Aus  diesem  Grund  nannte  man  die  Nachrichten  dieser  Zeit  auch 
pattern news (patān nyūsu) und das Fernsehen aufgrund seiner Einfachheit mit 
Anspielung  auf  eine  populäre  Erzählform,  bei  der  Geschichten  zu  gemalten 
Bildern erzählt wurden, „elektrisches Papier-Theater“ (denki kami shibai). 
Bald  sendete  NHK  von  der  Filmindustrie  abgekaufte  Aufnahmen  aus  den 
„Wöchentlichen Kino-Nachrichten“ (Shūkan eiga nyūsu) und lud Kameraleute 
von Nachrichtenagenturen ein. Nichi'ei (日映) schickte den erfahrenen Kamera-
mann Miki Takeshi (三木武 ), der die Möglichkeiten des Fernsehens erkannte 
und in seiner neuen Aufgabe eine große Herausforderung sah. Die ersten Film-
* Gerade ist als DVD der Fernsehfilm Watashi wa kai ni naritai („Ich möchte eine Muschel 
sein“) erschienen, den KRT (TBS) am 31. Oktober 1958 ab 22 Uhr ohne Werbeunterbrechung 
ausstrahlte. Das preisgekrönte und viel diskutierte dorama erzählt die Geschichte eines Solda-
ten, dem von seinem Vorgesetzten die Exekution eines amerikanischen Kriegsgefangenen 
befohlen wurde und dem dafür nach dem Krieg die Todesstrafe ausgesprochen wurde (TBS 
Video, mit japanischen Untertiteln).

12 / 2008



18

nachrichten in Eigenproduktion wurden bereits zwei Monate nach Sendebeginn 
ausgestrahlt, als am 27. März ein chinesischer Politiker zu Verhandlungen über 
die japanischen Kriegsgefangenen nach Japan kam. Die Fernsehübertragungen 
der  Shūkan  eiga  nyūsu wandelten  sich  zu  NHK  eiga  nyūsu („NHK 
Filmnachrichten“), die ab 1954 regelmäßiger Bestandteil der NHK-Nachrichten 
waren.  Die  ersten,  von  außerhalb  der  Studios  live  übertragenen  NHK-
Nachrichten  liefen  am 30.  März  1953,  als  der  älteste  Sohn  des  Tennō,  der 
heutige  Tennō,  vom Hafen  Yokohama  aus  nach England übersetzte,  um der 
Krönungszeremonie  von  Königin  Elisabeth  beizuwohnen.  Der  Live-Bericht 
dauerte ganze fünfundachtzig Minuten. Dieser Schritt war ein ganz wesentlicher, 
da nun das Fernsehen etwas vollbracht hatte, was die Kinos nicht vermochten: 
die Live-Übertragung aktueller Ereignisse. Es gab aber noch andere technische 
Fortschritte.  Beispielsweise  ereignete  sich  am  2.  Januar  1954  bei  einer 
Zeremonie  vor  den  Mauern  des  Tennō-Palastes  in  Tōkyō,  zu  der  380.000 
Besucher  kamen,  an  der  Nijūbashi-Brücke  während  eines  großen  Durchein-
anders eine in Panik endende Tragödie. Dieser Vorfall (Nijūbashi jiken) ist aber 
nicht  nur  für  seine fünfundzwanzig Todesopfer  bekannt,  sondern auch dafür, 
dass er  vom Hubschrauber aus gefilmt wurde. Von den Aufnahmen befinden 
sich nur noch sechs Sekunden in den Archiven. Am Anfang brauchte es für die 
Entwicklung des Filmmaterials immer einige Tage, aber schon bald wurde die 
Live-Berichterstattung gemeistert. Als am 26. September 1954 der Taifun Nr. 15 
die sich auf dem Weg nach Hokkaidō befindliche Fähre Tōyamaru zum Kentern 
brachte  und  dabei  1115  Menschen  ertranken,  schickte  die  NHK  zwanzig 
Mitarbeiter, die siebenunddreißig Stunden lang eine Live-Übertragung aufrecht 
hielten. Das bis heute größte Live-Ereignis im Fernsehen geschah nur wenige 
Jahre später, im April 1959 bei der Hochzeit des Tennō-Nachfolgers Akihito mit 
Michiko. NHK und die Privatsender übertrugen die fünfzigminütige Fahrt mit 
der  Hochzeitskutsche  mit  einhundert  Kameras  und  eintausend  Mitarbeitern. 
Allein  für  die  Privaten  waren  für  TBS  (KRT)  ein  Hubschrauber,  elf 
Übertragungswagen, 34 Kameras mit einem Schienensystem von insgesamt 350 
Metern, und für NTV neun Wagen und 37 Kameras mit einem Schienensystem 
von ebenfalls 350 Metern im Einsatz. Die Parade sahen 15 Millionen Zuschauer, 
und das Ereignis wird auch als die erste kollektive Erfahrung des japanischen 
Volkes gehandelt. Aber ich bin der Geschichte etwas voraus, denn in den ersten 
Jahren  stellte  das  Fernsehen  noch  keine  Gefahr  für  das  Kino  dar,  was  sich 
allerdings bald ändern sollte. 

Der Aufschwung

Die zweite Hälfte  der  1950er Jahre bescherte  Japan einen großen wirtschaft-
lichen Aufschwung, besonders die nach dem ersten legendären Tennō benannten 
Jinmu-Konjunktur 1956 bis 1957 (Jinmu keiki) sowie die nach einem weiteren 

OAG NOTIZEN



19

Kojiki-Mythos benannte Iwado-Konjunktur 1958 bis 1961. Auch der Erfolg des 
Fernsehens  zeichnete  sich  immer  deutlicher  ab.  Im  Juni  1957  erstellte  das 
Ministerium für  Post  und Telekommunikation  (Yūseishō)  den „ersten Kanal-
Plan“ (daiichiji  channerupuran),  der  die  Erhöhung von sechs  auf  elf  Sende-
kanäle,  die  landesweite  Erweiterung  des  NHK-Sendegebietes  und  für 
dreiundvierzig Privatsender im ganzen Land die Sendelizenz bedeutete. Neben 
der Neugründung bekannter Sender wie Yomiuri terebi hōsō (August 1958) und 
Mainichi  hōsō (März 1959)  in  Ōsaka,  oder  Fuji  terebijon  (Fuji  terebi,  März 
1959) in Tōkyō war damit natürlich ein enormer Zuwachs an Fernsehapparaten 
verbunden. Die Zahlenangaben differieren hier leicht, aber die Entwicklung lässt 
sich in  etwa folgendermaßen beschreiben.  Bis  März 1954 stieg  die  Zahl  der 
NHK-Verträge  auf  17.000 Apparate.  Im März  1955,  als  Radio  Tōkyō terebi 
(KRT oder:  Tōkyō hōsō,  später  TBS bzw.  Tōkyō  Broadcasting  System),  die 
zweite private Fernsehanstalt, erschien, wurde die 30.000-Marke überschritten 
und bis Dezember 1956 waren es schon 400.000 Fernsehgeräte. Anfang der 60er 
Jahre gab es  sechs  Millionen und zehn Jahre später  über  zwanzig Millionen 
NHK-Verträge. Der Preis für einen 14-Inch-Fernseher ging bis 1958 auf ca. 60 
bis 70.000 Yen zurück, was dem durchschnittlichen Einkommen von drei Mona-
ten entsprach; bis 1963 fielen die Anschaffungskosten schließlich auf ein durch-
schnittliches Monatsgehalt. So gab es im Mai 1958 etwa eine Million Fernseh-
apparate,  im April  1959 waren es  dann schon zwei Millionen,  im Dezember 
1961  besaßen  nahezu  die  Hälfte  aller  japanischen  Haushalte  ein  eigenes 
Fernsehgerät, Ende 1962 waren es bereits zwei Drittel und ein Jahr später dann 
schließlich knapp drei Viertel bzw. circa 15 Millionen Fernsehapparate! Diese 
Entwicklung  ist  im  internationalen  Vergleich  noch  erstaunlicher:  Japan  war 
binnen kurzer Zeit das Land mit der zweithöchsten Anzahl an Fernsehgeräten. 
Übertroffen nur von den USA, waren mehr TV-Geräte angemeldet  als in der 
BRD, in Frankreich und sogar im  United Kingdom. Eine 1965 von NHK in 
Auftrag gegebene Untersuchung ergab,  dass die Japaner drei  Stunden täglich 
fernsahen, wogegen man in den Großstädten der USA zwei Stunden und sechs 
Minuten  vor  dem  Fernseher  verbrachte.  Die  Westdeutschen  beispielsweise 
schauten  damals  „nur“  eine  Stunde  und  zwölf  Minuten  fern.  Einer  späteren 
NHK-Untersuchung  aus  dem Jahr  1980  zufolge  schauten  97% aller  Japaner 
täglich zumindest etwas fern; nach Schlafen (100%), Essen (100%), und dem 
Erledigen von Alltagsnotwendigkeiten wie Waschen oder Baden mit 99% somit 
die häufigste Tätigkeit, weit vor Zeitungslesen mit  50% oder Radiohören mit 
26%.  Bereits  1975 hatte  die  NHK eine fünf  Jahre  zuvor  in  den Vereinigten 
Staaten erprobte Umfrage in Japan nachvollzogen. Dabei ging es (u.a.) um den 
Stellenwert von Gegenständen aus dem täglichen Leben. Die Befragten sollten 
von fünf Gegenständen denjenigen nennen, den sie als einzigen für ihr Leben in 
den kommenden Monaten wählen könnten. Im Gegensatz zu den Amerikanern, 

12 / 2008



20

die sich mit 41% an erster Stelle für das Auto und mit 5% an letzter Stelle für 
das TV entschieden hatten,  verhielt  es  sich in  Japan genau umgekehrt:  37% 
entschieden sich  hier  für  das  Fernsehen und 12% für  das  Auto (dazwischen 
lagen  Zeitung,  Telefon  und  Kühlschrank).  Übrigens  verteilen  sich  die 
Tageszeiten, in denen am meisten ferngesehen wird, auf den frühen Morgen, den 
Mittag und die Zeit  nach 18 Uhr. Die Hauptfernsehzeiten decken sich damit 
genau mit den drei Hauptmahlzeiten (1980, NHK-Untersuchung) – auch das, so 
jedenfalls stellt der Medienwissenschaftler Nishino Tomonari (西野知成 , geb. 
1933)  fest,  sei  in  den  Staaten  oder  England  anders  und  typisch  für  die 
japanischen  Fernsehgewohnheiten.  Die  regelmäßig  durchgeführten  Umfragen 
und Untersuchungen bestätigen die frühen Daten: 2004 sahen die Japaner einer 
NHK-Untersuchung zufolge durchschnittlich vier Stunden und eine Minute fern; 
90% der Befragten gaben an, dass das TV unbedingt jeden Tag dazugehöre. 
Der  oben genannte  Fernsehsender  KRT (später  TBS)  war  übrigens  die  erste 
Anstalt,  die  zugleich  als  Radio-  und  Fernsehsender  gegründet  wurde.  Ihr 
Fernsehprogramm konzentrierte sich unmittelbar auf das dorama („drama“, eine 
bisher  undefinierte  Sammelbezeichnung  für  verschiedene  Formate  wie 
Fernsehfilm,  Spielfilm  oder  Zeichentrickfilm)  und  verzeichnete  mit  der 
Krimiserie  Himanashi tobidasu (日真名氏飛び出す , „Herr Himana rennt los!“; 
„himanashi“ ist ein Wortspiel und bedeutet „keine Zeit haben“) einen Riesen-
erfolg  (1955  bis  1962).  Die  Serie  wurde  vom  Pharmaunternehmen  Sankyō 
seiyaku  gesponsert,  und  die  als  integurēto  CM (integrated CM)  bezeichnete 
Werbemethode  bestand  darin,  dass  in  den  Aufnahmestudios  eine  Apotheke 
aufgebaut war, in der sich die beiden Helden, der Fotograf Himana Shinsuke 
und sein  Assistent Awate Daisuke, sowie andere Gäste regelmäßig trafen. Die 
ebenfalls  1955 erstmals  durchgeführte  telefonische  Befragung zur  Ermittlung 
der Zuschauerquoten, bei der beliebig aus den dreiundzwanzig Bezirken Tōkyōs 
Haushalte  ausgewählt  wurden,  ergab  einen  Prozentsatz  von  49,5%  bzw.  ca. 
40.000 Haushalten.  Da durchschnittlich  sechs  Personen pro  Haushalt  gezählt 
wurden,  bedeutete  das  selbst  bei  sehr  vorsichtigen  Schätzungen  ca.  250.000 
Zuschauer,  wozu  natürlich  die  Zuschauer  der  Straßenfernseher  noch  nicht 
eingerechnet  sind.  Werbemethoden gab es  bereits  verschiedene.  Bei  Daiyaru 
110 ban (ダイヤル 110番 ,  Daiyaru hyakutō-ban,  „Dial 110“)  z.B.  wurde in 
unterschiedlichen  Abständen  ein  kurzer  Werbespruch  und  der  Name  des 
Produkts eingeblendet. Diese Krimiserie, die von 1957 bis 1964 bei NTV lief, 
markiert zusammen mit Himanashi tobidasu und Jiken kisha („Die Verbrechens-
reporter“, NHK 1958 bis 1966) den Beginn japanischer Krimiserien.  Wie die 
deutsche Serie Stahlnetz (1958 bis 1968), die zusammen mit Der Polizeibericht  
meldet ... (1953) und Die Galerie der großen Detektive (1954) den Beginn von 
Krimiformaten im deutschen Fernsehen bedeutet, geht auch „Dial 110“ auf die 
amerikanische  Serie  Dragnet zurück,  was  sich  an  der  Musik,  den  Off-

OAG NOTIZEN



21

Kommentaren,  vor  allem  jedoch  an  der  Mischung  aus  realistischer  Polizei-
berichterstattung und Unterhaltung deutlich ablesen lässt. Eine Folge der Reihe 
kann in der oben genannten Rundfunk-Bibliothek angeschaut werden. 
Das Fernsehen erwies sich schließlich als ernsthafter Konkurrent für die Kinos, 
die ab dem Ende der 1950er Jahre ihre führende Position in der Unterhaltungs-
industrie verloren. Auch hier seien ein paar Daten genannt. In der zweiten Hälfte 
der  50er  Jahre  erreichte  das  Kino  mit  über  110  Millionen  Besuchern  den 
Höhepunkt seines wirtschaftlichen Erfolgs, aber bereits kurze Zeit später fielen 
die  Zahlen rapide:  1965 auf  37 Millionen,  1975 auf  17 Millionen und 1995 
schließlich auf 15 Millionen Besucher. Die Verträge mit NHK stiegen dagegen 
ab der zweiten Hälfte der 50er Jahre sprunghaft an und erreichten 1985 die Zahl 
von mehr als 33 Millionen (NHK Untersuchung). 
Das Kino reagierte in den 50er Jahren auf die Bedrohung durch Verweigerung 
des Spielfilmverleihs und verbot seinen Schauspielern sogar die Annahme von 
Fernsehrollen.  Das  Fernsehen  wiederum  konterte  mit  vermehrter  Eigenpro-
duktion, aber auch mit dem Import von amerikanischen Filmen und Serien wie I  
love Lucy, Perry Mason oder Laramy. So kamen Japaner in Kontakt mit einem 
reichen  Volk,  symbolisiert  durch  Autos,  Eigenheime,  elektrische  Geräte  und 
scheinbar  intakte,  satte  und  zufriedene  Familien.  In  den  1960er  Jahren  ent-
wickelte sich das Fernsehen in Japan zu etwas Alltäglichem. Gegen Ende der 
Dekade gab es über 20 Millionen Fernsehapparate, das Einkommen der Privat-
sender durch Werbung erreichte das Niveau der  Zeitungen und Zeitschriften. 
Mit Fernsehen, Kühlschrank und Waschmaschine sprach man nun von den „Drei 
heiligen  Gütern“  (sanshu  no  jingi,  eigentlich  die  drei  heiligen  Regalien  der 
japanischen Mythologie:  Spiegel,  Schwert  und Edelsteine),  die  die  Standard-
ausstattung  japanischer  Haushalte  ausmachten.  Mit  zunehmendem Wohlstand 
wandelten sich später diese drei Statussymbole in die „3C“, die für  colour TV, 
car und cooler standen. 

Fernsehen als Volksverdummung

Der rasende Erfolg des Fernsehens zog bereits früh kritische Stimmen auf sich, 
die  schließlich  am 2.  Februar  1957  in  einem bekannten  Artikel  der  Shūkan 
Tōkyō gipfelten: „Das Fernsehen als Volksverdummung einer Nation von 100 
Millionen“ (Terebi wa ichioku no kokumin o subete hakuchika suru, テレビは一億
の国民をすべて白痴化する) des Kritikers Ōya Sōichi (大宅壮一, 1900–1970). Der 
Begriff  ichioku  sō-hakuchika („hundert  Millionen  Gesamtverdummung“) 
avancierte sogar zum Synonym für  Medienpessimismus und Kritik am Fern-
sehen im  Besonderen. Er  wurde  zum geflügelten  Wort  des  Jahres.  Was  war 
passiert?

12 / 2008



22

Am 3.  November  1956 hatte  NTV eine Folge der  „Wir-machen-alles-Show“ 
(Nandemo yarima-shō,  何でもやりまシ ョ ウ )  ausgestrahlt,  bei  der  wie immer 
Zuschauer  an  der  Handlung  beteiligt  waren.  In  dieser  Folge  waren  sie 
aufgefordert, beim traditionellen Baseballmatch der Universitäten Waseda und 
Keiō vor der Bühne der Waseda-Fans im Stil amerikanischer cheerleader für die 
Keiō aufzutreten.  Dazu muss man wissen,  dass gerade dieser  Wettkampf der 
beiden Privatuniversitäten allerhöchste Popularität genoss. Als die Beauftragten 
die Keiō-Fahne schwenkten, wurden sie natürlich unter großen Getöse und zum 
Teil  recht  unsanft  von  den  Waseda-Fans  vertrieben.  Empört  über  dieses 
Vorgehen von NTV verweigerte die Baseball-Vereinigung der sechs Universi-
täten  (Roku daigaku yakyū renmei)  die  Fernsehübertragung  des  für  den  fol-
genden Tag angekündigten zweiten Spiels.  Der Vorfall  wurde in den Medien 
aufgegriffen  und  heftig  diskutiert.  Ōya  kritisierte,  dass  das  Fernsehen  seine 
Qualität gegen Quantität eingetauscht hatte und auf tiefstes Niveau abzielte. Er 
konstatierte das paradoxe Phänomen, dass das Fernsehen auf seinem höchsten 
Entwicklungsstand niedrigste Kultur ausstrahlte. Seine Kritik richtete sich aller-
dings  nicht  nur  gegen  das  Fernsehen,  sondern  gegen  alle  „Massenmedien“ 
(masukomi). 
Die wesentlichen Punkte der Kritik am Fernsehen lassen sich unter folgenden 
fünf  Aspekten  zusammenfassen:  1.  die  Fernsehkinder  (terebikko),  2.  die 
Abwendung von gedruckten Texten (katsuji-banare),  3.  Gewaltverherrlichung 
(bōryoku  reisan),  4.  das  Verkommen  der  japanischen  Sprache  (Nihongo  no 
midare) sowie 5. der übermäßige Konsumanstieg durch Werbesendungen (CM 
ni yoru kado no shōhi chōjo). Es ist erstaunlich, dass diese Aspekte bereits zu 
einer so frühen Phase diskutiert wurden, und umso erstaunlicher, dass sich die 
Argumente bis heute kaum geändert haben. 
Die Kritiken und Vorwürfe blieben jedenfalls nicht ohne Folgen wie z.B. die 
Revision des Rundfunkgesetzes im Jahr 1959. Neben ethischen und moralischen 
Aspekten betraf diese Maßnahme vor allem das Bildungs- und Erziehungspro-
gramm  (kyōyō  bangumi,  kyōiku  bangumi)  bzw.  das  Sendeverhältnis  dieser 
Formate zu Formaten wie Nachrichten und Unterhaltungssendungen. Die Pro-
bleme waren natürlich damit nicht gelöst und setzen sich, wie bereits erwähnt, 
bis heute fort. Interessant dabei ist, dass manche Formate, die als „triviales und 
schlechtes  Programm“  (zokuaku  bangumi)  beschimpft  auf  dem  Index  der 
Erziehungsausschüsse (jap.: PTA, Parent-Teacher Association) landeten, heute 
wiederum zur Demonstration der Qualität der „guten alten Zeit“ herangezogen 
werden. Das beste Beispiel hierfür ist die Show Hachiji da yo! Zen'in shūgō (八
時だョ！全員集合, „Acht Uhr! Alle Mann angetreten!“), der der Waseda-Professor 
Hase  Masato  ( 長 谷 正 人 ,  geb.  1959)  und  der  Soziologe  und  Medien-
wissenschaftler  Ōta  Shōichi  (太田正一 ,  geb.  1960)  ihr  gleichnamiges  Buch 

OAG NOTIZEN



23

(2007) widmen, und die in Form von Sondersendungen oder DVD-Ausgaben 
derzeit ein Comeback feiert. Die von TBS produzierte Show um die Gruppe Za 
Dorifutāzu (The  Drifters)  startete  im Oktober  1969 und verzeichnete  extrem 
hohe Zuschauerquoten, im April 1973 beispielsweise für dieses Format unge-
wöhnliche  50,5%.  Die  Mischung  aus  Musik  und  komischen  Bühnenstücken 
führte manche Spitze, wenn nicht gar Schlag gegen Familie und Schule, und das 
ein oder andere davon erscheint aus heutiger Sicht tatsächlich etwas – gelinde 
gesagt – „unpassend“. Andererseits war die Qualität der einstündigen Sendung 
insgesamt, die das Ergebnis oftmals tagelangen und harten Einübens unter der 
Führung von Ikariya Chōsuke (いかりや長介) war, und bei der stets prominente 
Gäste  antraten,  überdurchschnittlich hoch.  Davon kann sich  heute  jedermann 
selbst  überzeugen,  da  bereits  mehrere  DVD-Sammlungen  (zuletzt  2008)  er-
schienen  sind  (mit  japanischen  Untertiteln).  Das  Format  sprach  offenbar 
besonders Kinder an und munterte mit den zum Standardrepertoire gehörenden 
Szenen aus dem Klassenzimmer dazu auf, gerade die Schule nicht mehr ganz so 
ernst zu nehmen, was natürlich die Mütter, Lehrer und PTA's (Parent Teacher 
Association) aufbrachte. Dieses Beispiel demonstriert jedoch, dass Rezeptions-
bedingungen und jeweiliger kulturell-historischer Kontext entscheidend an der 
„Qualität“ und dem Ruf eines Formates beteiligt sind. Die musikalische Dar-
bietung übrigens, mit der die Show regelmäßig ausklang, ist fester Bestandteil 
des japanischen kulturellen Gedächtnisses geworden. Die Melodie (♫ bagan ga 
banban–ban ♪...) mit seinen typischen Tanzbewegungen kennt jeder Japaner, es 
findet z.B. gern Verwendung in der TV-Werbung oder bei vorgerückten Studen-
tenparties. 
Ich bin mit  diesen Ausführungen der  wirtschaftlichen  und sozialen Rahmen-
bedingungen etwas vom beabsichtigten Thema der Eigengeschichte des Fern-
sehens abgekommen. Im zweiten Teil möchte ich dorthin zurückkehren und zu-
nächst  weitere  Entwicklungen  der  Shōwa-Jahre  am  Format  „Nachrichten“ 
verfolgen.  Den  Abschluss  bildet  dann  ein  sich  auf  technische  Aspekte 
konzentrierender  Überblick  über  die  letzten  zwanzig  Jahre  (Kabel-  und 
Satellitenfernsehen, Digitalisierung etc.). 

Robert F. Wittkamp  studierte Japanologie,  Sinologie und Ethnologie an der 
Universität zu Köln. Er lebt seit 1994 in Japan und ist seit 2003 an der Kansai-
Universität  (Osaka)  tätig.  Sein  Forschungsschwerpunkt  ist  die  japanische 
Literatur  in  kultur-  und medienwissenschaftlicher  Hinsicht.  Zu seinen Unter-
richtsfächern gehört u.a. ein Kurs zur Fernsehforschung (japanisches Fernsehen) 
mit  den Schwerpunkten Geschichte und Fernsehserien („dorama“),  besonders 
„Krimi“.

12 / 2008



24

Anhang:

Yokohama Hōsō raiburari: 231-0021 Kanagawa-ken, Yokohama-shi, Naka-ku, 
Nihon-Ōdōri  11,  Tel.:  045-222-2828  (geöffnet  von  10  bis  17  Uhr,  Montags 
geschlossen;  Anreise  über  die  U-Bahnstation  „Nihon  Ōdori“  oder  den  JR-
Bahnhof „Kannai“). 

Kommentierte  Hinweise auf japanische Literatur (die japanische Literatur 
zur  Fernsehforschung in jeglicher  Art  ist  extrem umfangreich;  im Folgenden 
beschränke ich mich auf Titel, die unmittelbar zum Text beitrugen): 
Hase Masato und Ōta Shōichi (Hg.) (2007): Terebi da yo! Zenin shūgō – jisaku 
jien  no  1970  nendai.  Tōkyō:  Seikyūsha,  S.  9–25  („Fernsehzeit!  Alle  Mann 
angetreten! – Die 1970er Jahre der Selbstinszenierung“, Aufsatzsammlung zu 
verschiedenen  Aspekten  des  Fernsehens  der  1970er  Jahre  als  Formen  der 
Selbstinszenierungen;  enthält  eine  kommentierte  Bibliographie  zur  Fernseh-
forschung und Zusatzmaterial). 
Iwao  Sumiko  (2000):  Terebidorama  no  messēji.  Tōkyō:  Keisō  shobō  („Die 
Botschaft im TV-Drama“, eine sozial-psychologisch ausgerichtete Analyse der 
Formate  Fernsehfilm,  Serie,  Spielfilm  und  Zeichentrickfilm,  jap.:  dorama, 
zwischen 1977 und 1994; die Analysen von Themen wie Gewalt etc. enthalten 
nützliche Hinweise, die Autorin lässt jedoch das Kabel- und Satellitenfernsehen 
ab Ende der 1980er Jahre sowie den zunehmenden Verleih von Filmen und Fern-
sehserien  in  japanischen  Videoverleihen  vollkommen  unbeachtet  und  kommt 
daher  zu  unkorrekten  Ergebnissen  und  falschen  Tendenzen  bzw.  Prognosen; 
Wiederspiegelungstheorien und Einflusstheorien werden nach Belieben heran-
gezogen). 
NHK und Umezawa Planning Co., Ltd. (2004): Nyūsu eizō no ayumi. In: NHK 
und  Umezawa  Planning  Co.,  Ltd.  (Hg.):  Nippon  „kioku“. NHK  hōdō 
kameraman no hanseiki.  Tōkyō: Nikkei PB sha,  S. 18–29 („Entwicklung der 
Nachrichtenbilder“,  Überblick  über  die  Geschichte  der  japanischen  TV-
Nachrichten, der in den folgenden Kapiteln von „Das Gedächtnis Japans – Das 
halbe Jahrhundert von Kameramännern der NHK-Berichtserstattung“ detailliert 
entfaltet wird). 
NHK hōsō bunka kenkyūsho (Hg.) (2007):  NHK dēta bukku. Sekkai no hōsō 
2007. Tōkyō: Nihon hōsō shuppan kyōkai („NHK Datensammlung. Weltrund-
funk 2007“, enthällt eine tabellarische Darstellung der Geschichte des Fernsehen 
fürs  Ausland  und  Japan;  die  Daten  sind  allerdings  relativ  spärlich,  aber  als 
Überblick sinnvoll). 

OAG NOTIZEN



25

Nihon hōsō kyōkai (2001): 20 seiki hōsōshi. Tōkyō: Nihon hōsō shuppan („Die 
Geschichte des Rundfunks im 20. Jahrhundert“, ein dreibändiges Werk mit aus-
führlichen  Zahlenangaben  und  detaillierten  Darstellungen  der  Technik  von 
Radio, TV und den neuen Medien, jedoch mit deutlichem Schwerpunkt auf die 
NHK; Grundlagen- und Referenzwerk zur japanischen Fernsehforschung inklu-
sive Register und einer CD-ROM). 
Nishi Tadashi (2000): »Zukai« wakaru! Dijitaru hōsō. Tōkyō: Daiyamondo-sha 
(„»Illustration«  –  verstehe!  Digitaler  Rundfunk“.  Was  liegt  näher,  als 
bildübertragende  Medien  mit  Bildern  zu  erklären?  Einfache  Einführung  mit 
leicht verständlichen Texten und grafischen Erläuterungen). 
Nishino Tomonari (2003): Homudorama yo doko e iku – Buraun-kan ni utsushi-
dasareta  kazoku  no hensen  to  sono  haikei.  Tōkyō:  Gakubunsha  (Erstauflage 
1998; die Untersuchung konzentriert  sich zwar auf die Familienserie,  aber es 
finden sich nützliche statistische Materialien und Untersuchungen. Wie auch das 
Buch von Iwao Sumiko ist Nishinos Darstellung reich an Hinweisen und Anre-
gungen). 
Shiga  Nobuo  (1969):  Terebi  shakaishi.  Tōkyō:  Seibundō  shinkōsha  („TV 
Sozialgeschichte“, in Kapitel gefasste Abhandlungen zu verschiedenen Aspekten 
der  Fernsehens,  berücksichtigt  Ansätze  der  internationalen  Medienforschung; 
viele Informationen für das Fernsehen der 1950er und 60er Jahre). 
Shiga  Nobuo  (2008):  Terebi  bangumi  kotohajime.  Tōkyō:  NHK  shuppan 
(„Anfang des TV-Programms“, lesenswerte Sammlung von überarbeiteten Es-
says aus den Jahren 2004 bis 2006 zu den Highlights  des japanischen Fern-
sehens mit vielen Hintergrundinformationen; eingeteilt in Perioden reichen die 
Beiträge von den „Anfängen“ über  die „Wachstumszeit“,  die  „Entwicklungs-
zeit“ bis zur „Zeit der Reife“). 
Takayasu Masaaki (2008):  Saishin dijitaru hōsō no kihon to shigumi.  Tōkyō: 
Shūwa shisutemu  („Grundlagen  und  Arbweitsweisen  des  modernen  digitalen 
Rundfunks“, siehe Kommentar zu Nishi Tadashi). 
Watanabe  Midori  (1998):  Gendai  terebi  hōsō  bunkaron.  Tōkyō:  Waseda 
daigaku shuppanbu („Kulturgeschichte des Fernsehens der Gegenwart“, neben 
einer Kurzgeschichte des Fernsehens weitere Kapitel zu verschiedenen Themen 
wie  CM,  Programmplanung  oder  dem  Verhältnis  von  der  NHK  und  den 
Privatsendern). 
Yomiuri shinbun geinōbu (Hg.) (1994): Terebi bangumi no 40nen. Tōkyō: Nihon 
hōsō  shuppan  kyōkai  („40  Jahre  TV-Programm“,  eine  interessante  Essay-
Sammlung verschiedener Autoren zu den Highlights des japanischen Fernsehens 
inklusive  einer  kurzen  Geschichte  des  japanischen  Fernsehens,  viele  Hinter-
grundinformationen). 

12 / 2008



26

Zum japanischen Fernsehen in englischer Sprache: 

Clements, Jonathan and Motoko Tamamuro (2003): The Dorama Encyclopedia. 
Berkeley: Stone Bridge Press (die Enzyklopädie ist zwar nicht vollständig, aber 
es findet sich in japanischer Sprache nichts Vergleichbares). 
Chun, Jayson Makoto (2007): "A Nation of a Hundred Million Idiots?" A Social  
History  of  Japanese  Television,  1953-1973.  New  York,  London:  Routledge 
(aufwändige und gut  recherchierte Abhandlung zu dem oben angesprochenen 
Problemkomplex). 

Deutschsprachiges Material zum Fernsehen allgemein: 

Blothner, Dirk und Marc Conrad (2008): Invasion. TV-Weltmuster erobern den 
Fernsehmarkt. Bonn: Bouvier. 
Eick, Dennis (2007):  Programmplanung. Die Strategien deutscher TV-Sender. 
Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. 
Feil, Georg (2006):  Fortsetzung folgt. Schreiben für die Serie. Konstanz: UVK 
Verlagsgesellschaft. 
Hofmann,  Rainer  (1991):  Rundfunktechnisches  Lexikon.  In:  Süddeutscher 
Rundfunk (Hg.):  Südfunk-Hefte,  Heft  12 (Neuveröffentlichung als  PDF-Datei 
unter: www.mediaculture-online.de). 
Luhmann,  Niklas  (2004):  Die  Realität  der  Massenmedien.  Wiesbaden:  VS 
Verlag für Sozialwissenschaften (als Vortragsveröffentlichung 1995, Buchform: 
2. erweiterte Auflage 1996). 
Plake,  Klaus  (2004):  Handbuch  Fernsehforschung.  Befunde  und 
Perspektiven.Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 
Schloz, Werner (2007): Schnellkurs Fernsehen. Köln: DuMont Verlag. 

OAG NOTIZEN


	Feature I

